Pia Reutter Psychologische Beratung

Was ist eine Lebensberatung / Psychologische Beratung

christina-wocintechchat-com-eF7HN40WbAQ-unsplash

Als ich mich damit auseinandersetzte, wie ich meine Arbeit am besten beschreiben kann, beobachtete ich, dass die Begriffe Begleitung, Coaching, Beratung, Lebensberatung oder Psychologische Beratung sehr unterschiedlich definiert und emotional belegt sind. Sowohl Kolleg*innen als auch Hilfesuchende verbinden sehr verschiedene Aspekte und Methoden damit. Oft sind die Begriffe auch emotional sehr klar bewertet. Daher habe ich mich entschlossen, dir meine Sicht- und Arbeitsweise bestmöglich zu erläutern.

Mit Lebensberatung und psychologischer Beratung möchte ich beschreiben, dass alle deine Anliegen, Fragen, Schwierigkeiten und Lebensthemen Raum bekommen.

Es kann eine Stress- oder Krisensituation sein, muss es aber absolut nicht. Vielleicht hast du einfach den Wunsch dich einem Bereich weiterzuentwickeln oder wünschst dir mal eine andere Perspektive auf die Situation. Vielleicht grübelst du schon lange über einem Thema und kommst alleine nicht weiter. Vielleicht spürst du auch, dass es dir gut tun würde ein Jahr lang begleitet zu werden, als Stütze mit Außenblick, zur Reflektion, Entwicklung und einen sicheren Ort für deine Themen zu haben, die du nicht mit anderen besprechen kannst oder willst und wo du unaufgeteilte Aufmerksamkeit bekommst.

Es gibt daher keine themenspezifische Beschränkung und das Ziel orientiert sich ganz an deinen Bedürfnissen und Anliegen.

Abgrenzung zur Therapie

Die Lebensberatung, Psychologische Beratung oder ein Coaching ist keine Therapie und will diese auch nicht ersetzen.

Grundsätzlich arbeite ich mit gesunden Menschen, die in einer besonderen Lage oder in einem bestimmten Anliegen Unterstützung suchen.

Wenn du eine psychische Diagnose vom Arzt bekommen hast und spürst, dass dir zusätzlich zu einer Therapie eine Begleitung gut tun würde, ist das möglich und dann begleite ich dich gerne. Bitte informiere dein*e Therapeut*in darüber. Rechtlich darf ich dir in dem Fall einer psychischen Diagnose nur eine Begleitung anbieten, wenn du parallel in Therapie bist.